Jahreskreisfest Ostara

Frühlingsfest Ostara – das zweite Jahreskreisfest (Rituale & Anleitung)

Pinterest Hidden Image

Das Jahreskreisfest Ostara, das Frühlingsfest, ist das zweite Fest im Jahreskreis.

Ostara steht für den Beginn des Frühlings. Es markiert den Frühlingsanfang, Die Samen haben begonnen zu sprießen und zu wachsen. Es ist ein Fest des Wachstums, der Entfaltung, der Fruchtbarkeit und der Kreativität.

Ostara steht für das Erwachen der Natur, den Aufbruch und Neubeginn nach einem langen Winter. Das Wunder der Natur beginnt sich zu zeigen: so langsam beginnen die ersten Knospen und Pflanzen zu sprießen, die Natur erwacht wieder aus dem Winterschlaf. Es ist die Zeit der Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche, an der Tag und Nacht die gleiche Länge haben.

Jahreskreisfeste Ostara

Wann wird Ostara gefeiert?

Ostara ist ein Sonnenfest und wird am 20. oder 21. März gefeiert (2024 am 20. März).

Was feiert man an Ostara?

Ostara markiert die Frühlingstagundnachtgleiche, der Zeitpunkt, ab dem die Tage und die Nächte gleichlang sind und die Tage nun deutlich länger werden als die Nächte. Bis zur Sommersonnenwende werden die Tage nun deutlich länger, bis sie wieder kürzer werden und bei der Herbst-Tagundnachtgleiche Mabon, dem Gegenstück von Ostara, wieder gleichlang sind.

Der Name Ostara leitet sich von der germanischen Göttin Ostara ab, der Göttin des Frühlings, der Morgenröte, der Fruchtbarkeit und des Ackerbaus. Von ihr leitet sich auch das Wort “Ostern” ab und ihr Tier war der Hase, auch ein Fruchtbarkeitssymbol (Osterhase! 🐰🐣)

Das Osterfest wird immer am ersten Wochenende nach dem Vollmond nach Ostara gefeiert.

Rituale zu Ostara

1. Frühjahrsputz

Nachdem Du an Imbolc entrümpelt und geräuchert hast, kannst Du nun noch einmal einen Frühjahrsputz durchführen- Du kannst auch gerne wieder räuchern. Empfohlene Räucherstoffe findest Du weiter unten.

Gehe linksherum durch Deine Wohnung (gegen den Uhrzeigersinn) und räuchere alle Räume. (Anleitung zum Räuchern).

Wir sind auch noch mitten in der Fastenzeit, falls Du zu Aschermittwoch noch nicht
begonnen hast, nun ist auch der ideale Zeitpunkt für eine Detox- und Fastenkur. Beginne
damit idealerweise zum abnehmenden Mond, d.h. vom 26.03. – 07.04.

2. Kreativ sein

Jetzt ist die ideale Zeit, kreativ zu werden, z.B. schreibend, malend, tanzend, gestaltend. Vielleicht magst Du kreative Kurse belegen, Deinem Haus / Deiner Wohnung einen neuen Anstrich / ein neues Design verpassen – oder einfach Ostereier bemalen – Ostereier bemalt mit Zickzacklinien, mit Kreisen oder Spiralen sind Fruchtbarkeits- und Glückssymbole!

3. Pläne umsetzen

Nun ist es an der Zeit, die Pläne und Ideen aus Imbolc umzusetzen. Mache Dich daran, Deiner Vision Taten folgen zu lassen. Falls es schlechte Gewohnheiten gibt, die dem entgegenstehen: lasse sie los und ersetze sie durch gute Gewohnheiten – Schritt für Schritt.

4. Sexualität und Sinnlichkeit leben

Ostara ist ein Fruchtbarkeitsfest und so nimm Dir Zeit, Sinnlichkeit und Sexualität zu erfahren. Was macht Dir Freude?

5. Segnungsritual

Tauche einen frischen Zweig in Salzwasser und sprenge damit die Schwelle Deiner Haustür und auch anderer Türen, die nach außen führen.

Lade die Fruchtbarkeit zu Dir ein, indem Du Dein Haus mit Blumen schmückst.

Verbinde Dich mit der Natur

Gehe nach draußen und genieße en Frühling: vielleicht die Märzenbecher, Krokusse, Schlüsselblumen. Gehe spazieren oder treibe Sport draußen an der frischen Luft.

Räucherstoffe zu Ostara

Ideale Räucherstoffe zu Ostara sind folgende (Du kannst aber zum Räuchern auch all das verwenden, was Dir guttut):

  • Myrrhe (Schutz und Reinigung)
  • Bernstein (baut auf und stärkt)
  • Eisenkraut (für Liebesräucherungen, Schutz, Fülle)
  • Ingwer (weckt die Lebensgeister)
  • Eichenrinde (verspricht Erfolg, Kraft und ein langes Leben)
  • Weihrauch (ideal für die Meditation)

Empfehlenswerte Bücher

Der Jahreskreis: Den Rhythmus der Natur als unsere Kraftquelle nutzen (Martina Kaiser)

Das Feuer des Herzens hüten: Mit Yoga den Pulsschlag des Lebens spüren (Shiva Rea)

Empfehlenswerte Kurse

Magst Du Ostara mit mir feiern?

Feiere mit mir das Lichtfest Ostara, die Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche.

Wir wollen uns in diesem Workshop mit der Qualität des Frühlingsfestes verbinden, den Neubeginn und unsere Vision feiern.

Wir wollen uns in diesem Workshop mit der Qualität des Frühlingsfestes verbinden, den Frühling und die Lebensfreude feiern. Dich erwartet eine fließende Slow Flow Vinyasa Yoga Einheit für Freude & Kreativität und eine geführte Phantasiereise für mehr Kreativität und Umsetzungskraft.

Jahreskreisfest Ostara

Yin Yoga Club Membership

  • monatlich exklusive Inhalte
  • Videothek mit 650+ Yogaklassen
  • regelmäßige Live Yoga Klassen
  • Exklusive Yoga Programme
  • Yoga Community

Möchtest Du tiefer in Deine Yin & Yang Yogapraxis eintauchen – in Deinem Tempo und von zu Hause aus?

Komm und schließ dich dem Yin Yoga Club an und erhalte Zugriff auf derzeit über 650 Videos – Yoga und Meditation für alle Levels inklusive.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert