Yin Yoga für das Stirnchakra – Ajna (Drittes Auge)

Das Ajna Chakra steht für Intuition, Visualisierung, übersinnliche Wahrnehmung und Erkenntnis. Es ist das Kontrollzentrum unseres Geistes, Sitz unserer Intelligenz und Weisheit.

Ist das Stirnchakra gestört, resultiert das in übertriebener Ängstlichkeit, mangelnder Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnisproblemen, mangelnder Vorstellungskraft oder aber auch Halluzinationen und Albträumen.
Auf körperlicher Ebene kann eine Störung des Ajna Chakra sich in Kopfschmerzen, Migräne oder Sehstörungen zeigen.

Yin Yoga für das Dritte Auge Chakra

Eigenschaften des Stirnchakras:

  • Sitz: zwischen den Augenbrauen
  • Farbe: indigoblau
  • Element: Kosmos
  • Symbol: 96blättriger Lotus
  • Bija-Mantra: Aum
  • Edelsteine: Saphir, Tansanit, Lapislazuli
  • Archetyp: weise Alte (positiv), Intellektuelle (negativ)
  • Themen: Intuition, Verbindung zum Feinstofflichen und Übersinnlichen
  • Eigenschaften: Weisheit, Einsicht, Phantasie, Intuition, Wissen
  • Hormondrüse: Hypophyse
  • Körperteile: Augen, Nebenhöhlen, Schädelbasis, Schläfen
  • Körperliche Symptome: Kopfschmerzen, Migräne, Sehstörungen, Konzentrationsschwäche
  • Emotionale Symptome: übertriebene Ängstlichkeit, kann Ideen nicht umsetzen
  • Yang-Asanas: Kind, Janu Shirsasana, Delphin, Uttanasana, Schulterstand, Pflug, Fisch, Lotussitz, Kobra
  • Yin-Asanas: Kind, halber Schmetterling, Raupe, Dangling Pose, Schnecke, Seegras
  • Affirmation: „Ich öffne mich meiner inneren Führung und tiefsten Weisheit. Ich vertraue meiner Intuition und meiner inneren Vision.“

Yin Praxis für das Ajna Chakra

Die Yin Yoga Praxis für das Stirnchakra enthält Übungen, Visualisierungen und Affirmationen, die dieses Chakra harmonisieren. Der Fokus liegt vor allem darauf, die Achtsamkeit und Intention in diesen Bereich zu bringen. Durch die Übung der Wechselatmung wird dieses Chakra noch einmal harmonisiert und Yin und Yang in Balance gebrcaht.

Wenn Du Dich von mir durch diese Sequenz führen lassen möchtest, dann schau Dir mein Yin Yoga für das Dritte Auge Chakra Video auf YouTube an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Positionen im Einzelnen:

Haltung des Kindes mit Block

Yin Yoga für das Dritte Auge Chakra - Kind mit Block

Übung für das Ajna Chakra

Bring Deine Hände zusammen, reibe sie aneinander, um Wärme zu erzeugen und lege sie dann auf Deine Augen. Beginne, Deine Energie nach innen zu lenken.

Dangling Pose / stehende Vorbeuge

Yin Yoga für das Dritte Auge Chakra - Dangling Pose

Sleeping Swan mit Stimulation des Dritten Auges

Yin Yoga für das Dritte Auge Chakra - Sleeping Swan

Halber Schmetterling mit Block oder Bolster unter Stirn

Yin Yoga für das Dritte Auge Chakra - Halber Schmetterling mit Block

Unterstützter Fisch mit Fokus auf das Dritte Auge

Yin Yoga für das Dritte Auge Chakra - Unterstützter Fisch

Nadi Shodana – Wechselatmung

Yin Yoga für das Dritte Auge Chakra - Nadi Shodana

Savasana

Yin Yoga für das Dritte Auge Chakra - Savasana

Sitzende Meditation – Chanting OM

Yin Yoga für das Dritte Auge Chakra

Danke, dass Du Dich von mir durch diese Yin Yoga Sequenz hast begleiten lassen. Wenn Du mehr solcher Inhalte sehen möchtest, dann abonniere meinen YouTube Kanal.

Mein Tipp:

Schreibe einen Kommentar